Über mich
Lebenslauf
Ausbildung
Unser Zuhause
Hobbies
Eisenbahnlinks
Fotoalbum
Links
Antennnen
Antennenhersteller
Osttirol
Obertilliach
Obertilliach Sommerbilder
Obertilliacher Winterbilder
Ungarn
Ungarnlinks
Ungarnkarten
Ungarnbilder
Satellitenbilder
Meine Hobbies:
 
 
Schon von frühesten Kindesbeinen an, faszinierten mich Eisenbahnen. Das Original und das Modell. Noch in Wermelskirchen dufte ich mit der Märklineisenbahn meines Vaters spielen. Er hatte damals eine große Platte im Keller stehen. Auch später in Nierst hatten wir wieder eine Eisenbahnplatte. Zu Weihnachten 1997 bekam ich meine erste Modelleisenbahn geschenkt. Es war eine Lok der Baureihe 38, die auch als Preußische P8 bekannt ist.
Diese Lok legte den Grundstein zu (m)einer Sammlung, die ich hauptsächlich während meines Studiums aufgebaut habe. Nur, das ich aufgrund der besseren Detailgenauigkeit später auf Trix, Fleischmann und Roco umgestiegen bin.
 
Zum Thema Modelleisenbahn habe ich hier ein paar Links aufgeführt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ende der Siebziger Jahre Hörte ich auf einem Bauernhof in meiner niederrheinischen Heimat Ausschnitte aus einer Sendung von Radio Luxemburg. Die Titelmelodie versetzte mich zurück in die späten Sechziger. Denn damals im Bergischen Land hatten meine Eltern sehr oft das Programm von RTL eingestellt. Als ich wieder daheim angekommen war, versuchte ich mit meinem Radiowecker, der aber immerhin über einen Mittelwellenbereich verfügte, ebenfalls RTL zu empfangen. Da es abend war, hatte ich sehr gute Empfangseigenschaften. So konnte ich Radiostationen hören, die ich vorher noch nie hörte und deren Sprachen ich oftmals auch nicht erkennen konnte. Der Grundstein zum Fernempfang war somit gelegt.
Anfang der Achtziger Jahre kaufte ich mir einen Weltempfänger der Firma Sony. Es war dies der ICF-2001 D, den ich heute noch besitze. Zu der Zeit trat ich auch dem ADDX e.V. bei, eines Vereins, in dem sich alle dx'er versammeln, d.h. Leute, deren Hobby es ist, auf allen Bändern Radio zu hören.
Das Thema Rundfunk, Rundfunkempfang und ausländische Stationen zog mich dann immer mehr in seinen Bann. 
Radio Damaskus (hat leider keine Homepage, Radio China Int., Stimme Rußlands, Radio Schweden, der Australische Rundfunk und ganz besonders ab Anfang der Neunziger Jahre Radio Budapest hatten und haben es mir angetan. Sollte man mal zug gegebenen Zeit seine Lieblingssendung nicht hören können, kann man sie sich nachträglich noch hier anhören oder herunter laden.