Über mich
Lebenslauf
Ausbildung
Unser Zuhause
Hobbies
Eisenbahnlinks
Fotoalbum
Links
Antennnen
Antennenhersteller
Osttirol
Obertilliach
Obertilliach Sommerbilder
Obertilliacher Winterbilder
Ungarn
Ungarnlinks
Ungarnkarten
Ungarnbilder
Satellitenbilder
Osttirolimpressionen
 
Osttirol gehört, wie der Name schon verrät, zum Österreichischen Bundesland Tirol; liegt aber im Osten desselben, besser gesagt im Südosten.
Tirol gliedert sich in vier Teile, siehe nebenstehende Tirolkarte.
Das Land Tirol ist das Bayern von Österreich. Seine Stärke, sein Stolz und sein Glauben spiegelt sich in seiner Landeshymne wieder.
 
Aber zurück nach Osttirol. Nach dem 1. Weltkrieg musste die erste Republik Österreich das Gebiet, was man mit "Südtirol" bezeichnet, an Italien abtreten. Dadurch entstand eine interessante Konstellation:
Osttirol gehört zwar verwaltungsmäßig zum Land Tirol, hat aber geographisch keine Berührungspunkte mit dem Stammland Tirol. Das Leben in Osttirol spielt sich auf ca. 2.400km2 (genaue Zahlen liegen mir leider nicht vor) in 33 Gemeinden ab.
 
Mit der Zeit bildeten sich dann auch mehr Beziehungen in Richtung Kärnten aus.
Ich möchte an dieser Stelle aber gar nicht auf die politischen Belange eingehen. Vielmehr möchte ich dem geneigten Leser nach und nach photographische Einblicke in dieses schöne Fleckchen Erde geben.
Anfangen möchte ich mit dem an Italien angrenzenden Lesachtal. Die Gemeinde Obertilliach ist für mich die Perle des Lesachtales. Dies möchte ich mit ein paar Photos zum Ausdruck bringen.
 
Auf den folgenden Seiten also ein paar Impressionen aus dem Lesachtal/Osttirol - zunächst noch unkommentiert:
 
Obertilliach im Winter 2002/2003: =>
Obertilliach im Juni 2003:=>
 
 
 
 
 
Links rund
 
Urlaub allgemein:
 
1. Tilliacher Netz
2. Osttirolseiten
3. Tiscover
4. Austria-Tourist
 
um Obertilliach
 
Wintersport:
1. Tiscover
3. Ski-Austria
Ole Einar Bjoerndalen (dpa)
Ole Einar Bjoerndalen (Sport1 Multimedia GmbH)