Willkommen

Manuela

Paricia


 
Hallo!
Schön, dass ihr den Weg zu meiner Homepage gefunden habt. Ich bin die Manuela Maria. Aber alle sagen nur Manuela zu mir. Ihr sollt in einer Art Tagebuch hier etwas über mich erfahren, da Ihr ja soooo weit weg seid und mich nicht täglich sehen könnt. Sicher habt Ihr schon gesehen, dass hier ein neues Bild von mir steht und der Eintrag kürzer ist, als vorher.
Dies ist der 2. Teil. (Den 1. Teil findet Ihr hier.)

Er beginnt in dem Jahr, in dem ich 4 Jahre alt werde: 2008.

Es ist Sommer! Wir sind mit unseren Eltern nach Italien (Ligurien) in Urlaub gefahren. Auf den Bildern seht Ihr, wie wir im (Mittel-)Meer baden, wie wir im Ozeanografischen Museum von Monacco Fische beobachteten und wie ich Eis esse.
Ihr seht auch, wie ich meinen 4. Geburtstag gefeiert habe. Außerdem sind wir mit Papa mit dem Zug zu Oma Hiltrud und Opa Werner gefahren und mit Mama nach Oma Agnes und Opa Leonhard.




Juj, inzwischen ist der Winter eingekehrt. Aktuell hat es minus 13 Grad. Nun möchte ich Dir an dieser Stelle mal ein paar Weihnachtsbilder zeigen. Nach der Bescherung Zuhause und bei Oma und Opa im Rheinland, sind wir zu Oma und Opa nach Osttirol gefahren.
Dort haben wir die ersten Tage im Schnee gespielt. Ich habe dann noch einen Skikurs belegt, um richtig Skifahren zu lernen. Das war ziemlich hart: Morgens um 10:00h auf die Piste, bis Mittags halb eins. Dann Mittagessen und ab halb zwei ging's weiter bis um 16:00h. Da war ich dann richtig geschafft. Abgenommen habe ich auch in dieser Zeit - aber sehr schön wars, wie diese Bilder zeigen. Hier könnt Ihr auch ein Video meines Könnens sehen. Damit Ihr es ansehen könnt, müsst ihr ein Programm auf Eurem Rechner installiert haben, mit dem man Videos mit der Endung .MOV ansehen kann, beispielsweise Quicktime von Apple (http://www.apple.com/de/quicktime/download/).



Liebe Leute, der Sommer ist endlich da. Man kann so schöne Sachen machen. Mama und Papa nehmen uns immer zum Geocachen, oder auch Schatzsuchen mit. Wir waren am Niederrhein bei Oma und Opa, sind mit der Fähre rüber nach Düsseldorf-Kaiserswerth gefahren. Im Bergischen Land ging's mit der Seilbahn auf Schloß Burg und mit der Wuppertaler Schwebebahn sind wir auch geschwebt /-fahren, wie die Bilder zeigen. Wir waren aber auch bei unseren Großeltern in Osttirol und haben kräftig bei der Heuernte geholfen. Wir hoffen, dass Euch die Auswahl der Bilder gefallen.

Kinder, wie die Zeit vergeht. Inzwischen bin ich schon 5 Jahre alt. Nach den Schulferien, Mitte September 2009, bin ich dann ein Vorschulkind im Kindergarten!!! :-)
Aber schnell noch rückblickend ein paar Zeilen: Anfang Mai waren Opa Werner und Tante Ulli zu Besuch. Da haben wir mit meinen Neffen Daniel und Alexander unser neues Trampolin mit einem Durchmesser von über 3 Metern im Garten aufgebaut. Seit dem ist bei uns im Garten immer was los.
Dann war ich ein paar Tage bei Oma und Opa in Osttirol. Da haben Patricia, Mama und ich fleißig im Heu geholfen.
Am 2. August 2009 feierte ich meinen 5. Geburtstag. Oma Hlitrud und Opa Werner sind auch hier gewesen. Wir haben sie in München vom Flughafen abgeholt. Ich hatte eine Menge Kinder auf meiner Feier und bekam sehr schöne Geschenke. Mama und Papa haben auch wieder ein paar Bilder gemacht.

Der Winter ist bereits eingezogen. Wir haben im Advent fleißig Plätzchen gebacken und waren zu Weihnachten bei Oma und Opa am Niederrhein und in Osttirol, wie die Bilder zeigen..
Morgen 11.01.10 beginnt der Kindergarten wieder - ich freue mich schon sehr darauf. Auch, wenn es jetzt wieder heißt, dass ich gaaaaanz früh aufstehen muß. Ich bin ja jetzt schon Vorschulkind. Am 14.09. wird mein erster Schultag sein.