Willkommen

Manuela

Paricia


 
Hallo!
Schön, dass ihr den Weg zu meiner Homepage gefunden habt. Ich bin die Manuela Maria. Aber alle sagen nur Manuela zu mir. Ihr sollt in einer Art Tagebuch hier etwas über mich erfahren, da Ihr ja soooo weit weg seid und mich nicht täglich sehen könnt.

Im Moment gibt es von mir noch nicht so viel zu erzählen. Als diese Zeilen entstanden, war ich schon 8 Monate alt.

Am 2. August 2004 erblickte ich im Klinikum Rosenheim kurz vor 23 Uhr das Licht der Welt.
Ich wog 3.760 g und war 53cm groß.

Inzwischen ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen. Wie ich mich entwickelt habe, zeigen die Bilder, die Mama und Papa gemacht haben und ich Euch hier vorstelle.

Hurra, es ist Sommer!! Mama und Papa unternehmen mit mir auch Radltouren. Ausserdem habe ich das erste Mal mit meinen Eltern Urlaub gemacht. Es ging nach Österreich an den Wörthersee.


Heute ist ein grosser Tag, mein erster Geburtstag. Es ist der 2. August 2005. Eine Menge Gäste kamen und haben mit mir gefeiert und Geschenke mitgebracht. Eigentlich könnte ich jeden Tag Geburtstag haben. Wie es mir gefallen hat, seht ihr hier.

Jetzt krabbel ich auf der Strasse, spiele mit Maxi und den anderen Jungens Ball und fahre Skateboard.

Der Herbst ist eingezogen, das Laub ändert seine Farbe, die Temperaturen ändern sich, und für mich ist auch eine große Veränderung eingetreten. Ich habe ein Schwesterchen bekommen. Sie heisst Patricia. Sie hat auch eine Internetseite. Wenn Ihr sie sehen wollt, müsst Ihr oben links in der Leiste auf "Patricia" klicken.


Heute schreiben wir den 1. Oktober 2005. Ich war heute beim Augenarzt in Bad Endorf. Mein rechtes Auge war ganz rot. Nun habe ich von dem Augenarzt, der der Mama so gut gefiel Augentropfen bekommen, damit es wieder gesund wird. Ich mag die gar nicht, da sie so in den Augen brennen.

Die Augen sind wieder ok, aber es ist so kalt und regnerisch in diesem Herbst 2005. Daher ein paar heitere Bilder von mir.

Heute haben wir Sonntag, 9. Oktober. Ich habe Namenstag. Mama und Papa haben mit mir einen schönen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Anschließend habe ich mein Geschenk von der Oma Nierst ausgepackt. Dabei sind schöne Bilder entstanden.

Im Leben eines so jungen Menschen wie mir ereignet sich doch so allerhand. Hatte ich bisher immer Angst die steilen Marmortreppen hinauf- oder hinabzugehen, habe ich mir Mitte November 2005 ein Herz gefasst dund es einmal vorsichtig versucht. Als ich es dann konnte, habe ich auch Mama und Papa davon erzählt. Die waren total begeistert und freuen sich mit mir, wenn ich vom Keller zum Dachgeschoss krabble - und wieder zurück.
À propos erzählen. Ich erzähle meinen Eltern sehr viel - den lieben, langen Tag; aber ich habe den Eindruck, die verstehen gar nicht, was ich denen alles soooo wichtiges zu sagen habe. Anfang Dezember sind wir auch wieder zur Kofler-Oma und dem Kofler-Opa gefahren
Es hat viel Schnee diesen Winter. Mein Onkel Leo hat mir einen Bob geschenkt, auf den ich gerne klettere und mich von Mama oder Papa ziehen lasse. Meine anfängliche Angst vor diesem kalten weißen Pulver habe ich dadurch fast ganz vergessen.
Weihnachten war inzwischen auch schon. Wir haben in Kolbermoor gefeiert und sind zu den Großeltern an den Niederrhein gefahren. Mama und Papa haben auch wieder viele Bilder gemacht.

Habe ich Euch schon erzählt,dass ich seit ein paar Tagen freihändig laufen kann? Ja, seit der Jahreswende.
Hier könnt Ihr Bilder von mir sehen, auf denen ich esse und mich pflege...


Inzwischen hat die Fastenzeit schon begonnen. Mama und Papa wollen kräftig abnehmen. Hier noch ein paar Bilder aus der Karnevalszeit 2006.

Endlich ist der Schnee geschmolzen. Da macht es Garten viel Spass. Und obwohl Papa bis in die tiefe Freitag Nacht (31.03.) auf einem Höhner-Konzert verbracht hat, hat er mir am Samstag Morgen einen Sandkasten und ein Gartenhaus aufgebaut. Ich finde das total suuuper. Es ist auch schön mit Nachbarskinder darin zu spielen.

Hurra, heute ist mein 2. Geburtstag!!! Es ist der 2. August 2006. Viele Gäste trafen sich bei Uns unter dem neuen Garagendach.
Hier könnt Ihr Bilder von mir sehen, auf denen ich mit meinen Freunden feier.

Jetzt schreiben wir schon das Jahr 2007. Zwischen August und heute hat sich einiges ereignet: Ich habe im Sommer meine zwei Schneidezähne gezogen bekommen, da sie faul waren.

Ausserdem kann meine Schwester seit Weihnachten 2006 laufen, weshalb ich jetzt noch mehr auf meine Sachen aufpassen muss, dass sie sie nicht wegnimmt.
Das Christkind hat mir viele schöne Sachen mitgebracht. Ausserdem bin ich das erste Mal Bus gefahren und auch Strassenbahn.
Mit Mama und Papa bin ich bei Oma und Opa in Österreich schlitten gefahren. Heuer hat es mir der viel Spass bereitet. Leider war Anfang Januar nicht sehr viel Schnee da - auch nicht auf 1.500m.

Einiges haben Mama und Papa wieder in Bildern
festgehalten, die ich Euch ans Herz legen möchte.


Hallo Ihr Lieben, wir befinden uns schon in den letzten Tagen der Fastenzeit, dennoch möchte ich Euch heute ein paar Bilder von 2. Münchener Karnevals-/Faschingszug der Neuzeit vorstellen. Mama, Ppa, Patricia und ich sind mit dabeigewesen und es hat uns sehr viel Spass gemacht. Der Köln-Münchener Karnevalsverein [KMKV] ist wieder mit dabei gewesen und wir Kurzen in der ersten Reihe.

Nun wünschen wir Euch nocu viel Vergnügen beim Anschauen der Bilder und ein gesegnetes Osterfest 2007.


Es ist Ostern, genauer gesagt Ostersonntag. Erst war ich mit Mama, Papa und Patricia in der Kirche zu einem Kleinkinder Gottesdienst und dann ging es nach Hause. Da solle ich dann irgend etwas suchen. Erst habe ich das nicht so recht verstanden. Denn normalerweise sagen mir meine Eltern immer genau, was ich ihnen von wo mitbringen soll. Jetzt konnte ich überall hinter schauen uns siehe da, Nester mit Schokoeiern und anderen schönen Sachen fand ich: Kreide zum Draussen malen, Knete, eine Tafel, auf der man malen kann und ganz schnell wieder alles loeschen kann,... Also Ostern ist klasse. Findest Du das auch? Ach ja,
Bilder gab's auch wieder.

Na, habt Ihr schon darauf gewartet, dass meine Geschichte weiter geht? OK! Dann will ich sie Euch erzählen. Inzwischen bin ich nämlich schon eine Dame geworden. Ich trage nun eine "Untershose" und keine Windel mehr. Na ja, manchmal geht mal was daneben, aber in der Regel passt's schon.
Mitte Mai waren wir bei Oma und Opa im Rheinland. Opa hatte Geburtstag und hat seine große Garteneisenbahn extra für uns aufgebaut. Da konnte ich so richtig schön spielen.
Kurze Zeit danach waren wir dann bei unseren Großeltern in Osttirol. Dort habe ich wieder die Notschile (Schweine) gefüttert und die Kühe beobachtet.
Da Mama seit Juni arbeitet kamen Oma und Opa aus dem Rheinland und haben 2 Wochen bei uns Urlaub gemacht und auf uns aufgepasst. Papa hat wieder viele Bilder gemacht. Ab dem 9. Juli 2007 gehe ich dann vormittags in den Kindergarten.


Jetzt ist es soweit, ich bin im Kindergarten. Ich bin ganz stolz auf meinen Rucksack. Meine Gruppe besteht aus ganz vielen Mädchen und Jungen. Vom ersten Tag hat Papa wieder viele Bilder gemacht. Heute ist der 21. Oktober 2007 und seit gestern schneit es!!! Er bleibt aber noch nicht liegen :-( Aber ich möchte Euch hier noch etwas über den Sommer erzählen. Am 2. August hatte ich ja Geburtstag. Drei Jahre bin ich geworden. Ich hatte eine Menge Freunde aus dem Kindergarten, der Nachbarschaft und der Spielgruppe eingeladen - alle sind gekommen. Mama und Papa haben sich sehr viel Mühe mit der Feier gemacht. Mama hat gebacken uns Spiele vorbereitet und Papa hat fotografiert, gegrillt und Mama geholfen.
Hier also ein paar Bilder von den letzten drei Monaten in meinem Leben.


Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Lesern meiner Seite. Inzwischen war Weihnachten und wir haben Oma und Opa in Österreich und Oma und Opa am Niederrhein besucht. Natürlich haben meine Eltern wieder viele schöne Fotos gemacht. Bei den Großeltern in Osttirol lag fast kein Schnee, daher konnten wir auch nicht rodeln gehen.
Bei Opa Börner (eigentlich heißt er ja 'Werner') bin ich mit Papa und Patricia mit dem Zug nach Köln gefahren. Wir waren auch in der großen Kirche, die men Dom nennt. Die hatten dort eine schöne große Krippe. Eisenbahnfahren macht sehr viel Spass. Nun aber zu den Fotos.